03 September 2017

Herzlich Willkommen bei der devLUG. Hier findest du ein paar Informationen über unsere Linux User Group.

Über die devLUG

Was ist die devLUG?

devLUG steht für deutsche virtuelle Linux User Group oder development Linux User Group.

Frank und Stefan haben die LUG am 19.06.2017 im IRC als spontane Idee "gegründet" und nach und nach ausgebaut. Eine Übersicht findest du auf der Seite Geschicht der devLUG.

Wir kommunizieren ausschließlich über Dienste im Internet:

Was macht die devLUG?

Unser primäres Ziel ist zusammen Spaß an und mit GNU/Linux zu haben. Unser Fokus liegt unter anderem auf der Softwareentwicklung.

Wir tauschen uns aber auch über die Administration von Client-Server-Anwendungen aus, helfen uns gegenseitig bei der Anwendungserstellung und anderen Themen, die uns so interessieren.

Wir möchten mit eigenen gemeinsamen Projekten unseren Teil zu GNU/Linux beitragen.

Um zusammen zu arbeiten haben wir uns ein Konzept, vLUG-Sprints, ausgedacht. Mehr Informationen findest du hier.

Mitmachen

Wer kann mitmachen? Jeder, der Lust darauf hat!

Du willst bei der devLUG mitmachen? Dies geht ganz einfach!

Am besten schickst du uns als erstes eine kurze E-Mail an kontakt@devlug.de. Diese E-Mail geht nur an Stefan und Frank, die dir dann weiterhelfen werden.

Danach solltest du dich auf der Mailingliste eintragen lassen. Dies solltest du tun, da es unserer primärer Kommunikationskanal ist und du so alle wichtigen Informationen mitbekommst.

Und dann kann es auch schon los gehen,…​

Für die ersten Schritt in der devLUG kannst du dir unseren Contribution Guide ansehen.

Important
Wir haben viele verschiedene Kommunikationskanäle unser primärer und wichtigsten Kommunikationskanal ist die Mailingliste devlug.

Mailing List

Zur Kommunikation verwenden wird eine Mailingliste. Wir würde uns freuen, wenn du einfach auf der Liste mal "Hallo" sagst.

Mehr Informationen zu unseren Mailinglisten sind hier: Mailingliste

devLUG auf GitLab

Du findest uns auf GitLab unter: https://gitlab.com/devlug. Auf dieser Plattform arbeiten wir über Git-Repositories zusammen. Unsere Projekte findest du in dieser Gruppe. So ist beispielsweise unsere Homepage auf https://gitlab.com/devlug/devlug-web. So kann man die Homepage um eigene Artikel ergänzen oder bestehende erweitern.

Stammtisch

240px Internet group chat.svg Wie die meisten uns bekannten LUGs haben auch wir einen Stammtisch. Dieser ist jedoch nicht in einem Lokal sondern wo auch immer du möchtest. Beispielsweise in deinem Garten, im Urlaub,…​ Unser Stammtisch findet im Internet Relay Chat (IRC) auf freenode.net statt. Du brauchst nur eine Internet Verbindung.

Unser Stammtisch ist alle 2 Wochen Dienstags und Donnerstags im Wechsel. Treffen ist ab 19:00 Uhr im IRC Freenode - #devlug.

Mehr Informationen zu unserem Stammtisch findest du hier.

Social Media und Kontakt

Mastodon

Die devLUG auf Mastodon: https://social.tchncs.de/@devlug

E-Mail

240px Internet mail.svg Wir sind erreichbar unter kontakt@devlug.de.

Sonstige Informationen

Was kostet die devLUG?

Kosten der devLUG

Was per Monat per Jahr

vlug-hessen.de

1,00 Euro

12,00 Euro

devlug.de

0,80 Euro

09,60 Euro

Server Account

5,00 Euro

60,00 Euro

Summe

6,80 Euro

81,60 Euro